Brauner Waldvogel (Aphantopus hyperantus)
August 10, 2011 at 15:07
Sigrid Dauth in Aphantopus hyperantus, Artenportrait, Brauner Waldvogel, Edelfalter, Edelfalter (Nymphalidae), Nymphalidae, Ringlet, Schmetterlinge

© Thomas Zimmermann

Deutscher Name: Brauner Waldvogel oder auch Schornsteinfeger

Englischer Name: Ringlet

Wissenschaftlicher Name: Aphantopus hyperantus

Ordnung: Schmetterlinge (Lepidoptera)

Familie: Edelfalter (Nymphalidae)

Unterfamilie: Augenfalter (Satyrinae)

Größe: Er zählt zu den mittelgroßen Faltern mit einer Flügelspannweite von 35 bis 42 mm.

Kennzeichen: Die Flügeloberseite ist dunkelbraun mit kaum sichtbaren Augenflecken beim Männchen und mit deutlich erkennbaren Augenflecken beim Weibchen. Die Flügelunterseite ist wesentlich heller und zeigt mehrere gelblich umrandete Augenflecken.

Vorkommen: In Deutschland ist er häufig zu finden. Sein Lebensraum ist das halbschattige und offene Gelände z.B. Trockenwiesen, Waldränder und lockere Wälder.

Futterpflanzen der Raupen: Süssgräser z.B. aufrechte Trespe (Bromus erectus), Landreitgras (Calamgrostis epigeios), Pfeifengras (Molinia caerulea), Wiesenrispengras (Poa pratensis) und auch Sauergräser.

Informatives: Er erscheint jährlich nur in einer Generation und ist dann meistens mit geschlossenen Flügeln sitzend zu sehen. Bei kühlerem Wetter sonnt er sich auch manchmal mit ausgebreiteten Flügeln. Allerdings nach dem Schlüpfen im Juni nur in der Flugzeit bis August. Während der Eiablage lässt das Weibchen die Eier im niedrigen Flug einzeln zu Boden fallen. Er überwintert als Jungraupe und verpuppt sich am Boden zwischen Gräsern. 

© Thomas Zimmermann

© Andreas Kolossa. Paarung (Kopula)

Article originally appeared on dieSchmetterlinge.com (http://www.dieschmetterlinge.com/).
See website for complete article licensing information.