Schmetterlinge Frühling und Sommer 2012
Oktober 9, 2012 at 10:20
Sigrid Dauth in 2012, Lepidoptera, Makrofotografie, Nachtfalter, Schmetterlinge, Tagfalter, Wissen, iPhone Fotografie, iPhoneography

Mit den sinkenden Temperaturen und dem damit verbundenen Ende der Schmetterlingssaison wird es Zeit auf das Schmetterlingsjahr 2012 zurückzublicken.

Auch wenn das Klima des Frühjahrs und des Sommers nicht immer optimal für die heimischen Schmetterlinge (Lepidoptera) waren, kann ich ein positives Resúmee ziehen. Ich persönlich habe in diesem Jahr in unserer Region, im Schmetterlingsland Baden-Württemberg, eine größere Zahl an Faltern und an unterschiedlichen Arten wie in den Vorjahren beobachten können. Dazu gehörten verschiedenste Tagfalter (Rhopalocera) wie z.B. aus der Familie der Edelfalter (Nymphalidae) der Bläulinge (Lycaenidae), der Weißlinge (Piridae), der Federmotten (Pterophoridae) und auch Nachtfalter (Heterocera) wie z.B. aus der Familie der Widderchen (Zygaenidae), der Zünsler (Pyralidae), der Eulenfalter (Noctuidae), der Spanner (Geometridae) und viele mehr.
Ob sich die Situation überall in Deutschland so darstellt, werden die verschiedenen Auswertungen zeigen, die von den Naturschutzverbänden (wie BUND und NABU) und den wissenschaftlichen Institutionen (wie z.B. UFZ) in den kommenden Monaten veröffentlicht werden.

© Colouria Media. Fotografieren eines Schmetterlings mit dem iPhoneIch habe die Saison 2012 nicht nur genutzt, um bei jeder sich mir bietenden Gelegenheit die Schmetterlinge bei Tag und Nacht zu beobachten, sondern diese auch in Fotos festzuhalten. Dazu habe ich ein Fotoprojekt ganz besonderer Art gestartet, das mich ganz nah an die farbprächtigen Falter geführt hat. Die Aufgabe, die ich mir gestellt habe, bestand darin, die Tiere mit dem iPhone (anstelle der DSLR-Kamera) aufzunehmen und in Szene zu setzen. Doch die Umsetzung brachte so ihre Tücken mit sich. Oft ließen die eingeschränkten technischen Möglichkeiten der iPhone-Kamera, die schwierigen Lichtbedingungen, das unruhige Umfeld und die "herumflatternden Modelle", die Schmetterlinge selbst, das Betätigen des Auslösers nicht zu. Dennoch ist es mir gelungen, viele interessante Exemplare im Foto festzuhalten.

Einige meiner schönsten Begegnungen mit den Schmetterlingen (Lepidoptera) habe ich in den folgenden Collagen zusammengestellt.

© Sigrid Dauth. Collage Schmetterlinge 01 (fotografiert mit iPhone)

Obere Reihe
Links: Federgeistchen (Pterophorus pentadactylus) White Plume Moth
Mitte: Hauhechelbläuling Männchen (Polyommatus icarus) Common Blue male
Rechts: Schachbrettfalter (Melanargia galathea) Marbled White

Mittlere Reihe
Links: Großes Wiesenvögelchen (Coenonymphiy tullia) Large Heath
Mitte: Hartheu-Spanner (Siona lineata) Black-veined Moth
Rechts: Veränderliches Widderchen (Zygaena ephialtes) Variable Burnet Moth

Untere Reihe
Links: Kronwickenbläuling Weibchen (Plebejus argyrognomon) Reverdin's Blue female
Mitte: Waldbrettspiel (Pararge aegeria) Speckled Wood
Rechts:
Kaisermantel (Argynnis paphia) Silver-washed Fritillary

© Sigrid Dauth. Collage Schmetterlinge 02 (fotografiert mit iPhone)

Obere Reihe
Links: Schachbrettfalter (Melanargia galathea) Marbled White
Mitte: Rhabarber-Zünsler (Onocera semirubella) Crimson Grass Moth
Rechts: Dunkler Wiesenknopf-Ameisenbläuling (Maculinea nausithous) Dusky Large Blue

Mittlere Reihe
Links: Heidespanner Weibchen (Ematurga atomaria) Female Common Heath
Mitte: Argusbläuling oder Geißklee-Bläuling Männchen (Plebejus argus) Male Silver-studded Blue
Rechts:
Großes Ochsenauge Weibchen (Maniola jurtina) Male Meadow Brown

Untere Reihe
Links: Rotkleebläuling Männchen (Polyommatus semiargus) Mazarine Blue
Mitte: Veränderliches Widderchen (Zygaena ephialtes) Variable Burnet Moth

Rechts:
Waldbrettspiel (Pararge aegeria) Speckled Wood

© Sigrid Dauth. Collage Schmetterlinge 03 (fotografiert mit iPhone)

Obere Reihe
Links: Brauner Waldvogel (Aphantopus hyperantus) Ringlet
Mitte: Tagpfauenauge (Inachis io) Peacock Butterfly
Rechts: Hauhechbläuling Männchen (Polyommatus icarus) Common Blue

Mittlere Reihe
Links: Pulverspanner (Plagodis pulveraria) Barred Umber
Mitte: Russischer Bär (Euplagia quadripunctaria) Jersey Tiger Moth
Rechts:
Kleiner Perlmuttfalter (Issoria lathonia) Queen of Spain Fritillary

Untere Reihe
Links: Kleiner Fuchs (Aglais urticae) Small Tortoiseshell
Mitte: Federgeistchen (Pterophorus pentadactylus) White Plume Moth
Rechts:
Landkärtchen - Sommerform (Araschnia levana f. prorsa) Map Butterfly

Article originally appeared on dieSchmetterlinge.com (http://www.dieschmetterlinge.com/).
See website for complete article licensing information.