Vortrag: Der anstrengendste Schmetterling Europas
März 31, 2023 at 15:54
Sigrid Dauth in BEENDET!, Baden-Wuerttemberg, Dr. Robert TRusch, Entomologische Arbeitsgemeinschaft im Naturwissenschaftlichen Verein, Karlsruhe, Lepidoptera, Naturkundemuseum Karlsruhe, Ortler-Alpen, Schmetterling Schmetterlinge, Veranstaltungen - März 2023, Vortrag, Wehrlis Gletscherspanner, der anstrengendste Schmetterling Europas

Datum: 31. März 2023

Uhrzeit: 19:00 Uhr

Veranstaltungstitel: Der anstrengendste Schmetterling Europas

Veranstaltungsart: Vortrag von Dr. Robert Trusch 

Veranstaltungsort: „Großer Saal“ im Nymphengarten-Pavillon im Hof des Staatlichen Museums für Naturkunde Karlsruhe oder im Livestream auf www.smnk.de, dort ist der Vortrag dort, wo sonst der „Livestream ins Korallenriff“ läuft zu sehen, bzw. in unserem YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/smnkarlsruhe (dort an oberster Stelle der Livestream).

ACHTUNG: Sicherheitshalber kurz vor Beginn des Vortrags die Seite neu laden um den Vortrags-Livestream wirklich angezeigt zu bekommen!

Bundesland: Baden-Württemberg

Veranstalter: Entomologische Arbeitsgemeinschaft im Naturwissenschaftlichen Verein (NWV) Karlsruhe am Naturkundemuseum Karlsruhe

Website: Link zur Veranstaltung

Beschreibung der Veranstaltung:
Wehrlis Gletscherspanner Psodos wehrlii Vorbrodt, 1918 (Geometridae) konnte von uns (Norbert Pöll, Michael Falkenberg, Martin Sauter, Franz Pühringer, Hans-Ueli Grunder, Thomas J. Müller, Bernd Müller, Gerhard Tarmann und dem Referenten) nach 86 Jahren in den Ortler-Alpen wiederentdeckt werden. Während der Hochsommer 2021 und 2022 widmete sich das Team der Erforschung dieser extrem lokalen, hochalpinen und wohl einzigen „eunivalen“ (d. h. ausschließlich in der Schneezone der Berge lebenden) Schmetterlingsart – wenn nicht sogar Tierart – der Alpen. Aber auch die Geschichte ihrer Entdeckung in der Ortlergruppe ist aus heutiger Sicht ein „entomologischer Krimi“. Man kann sie sogar als tragische Entomologengeschichte sehen! Im Vortrag wird berichtet, wie wir P. wehrlii wiederentdeckt haben, es werden Hintergründe zur Art, ihrer Entdeckung vor über 100 Jahren und ihrem Entdecker, dem Wiener Lepidopterologen und Alpinisten Rudolf Kitschelt, mitgeteilt, die von uns beobachtete Begleitfauna der Schmetterlinge vorgestellt, das vermutliche Habitat von P. wehrlii in der Ortler-Gruppe beschrieben und auch das Gestein und die in über 3.200 m ü.NN vorhandene Vegetation näher betrachtet. Schließlich werden noch einige Tipps zum Erkennen von P. wehrlii im Gelände im Vergleich zu den simultan fliegenden, ähnlichen Arten gegeben und unsere Beobachtungen im Vergleich zum weltweit zweiten Vorkommen bei Zermatt diskutiert.

Beitrag vom 1. September 2021:

Wehrlis Gletscherspanner nach mehr als 80 Jahren wiederentdeckt

Article originally appeared on dieSchmetterlinge.com (http://www.dieschmetterlinge.com/).
See website for complete article licensing information.